Empfang von Nina Christen

Nina Christen schiesst sich zu Olympischen Gold

Könnten die diesjährigen, Olympischen Spiele noch schöner werden? Aus Sicht der Schweizer Schiesssportdelegation vermutlich nicht. Kaum eine Woche nach ihrem fulminanten Gewinn der Bronzemedaille steht sie erneut im Final. In ihrer Paradedisziplin dem Dreistellungsmatch schafft sie wiederum den Einzug in den Final der besten Acht. Und wiederum zittert und fiebert die ganze Schweiz mit. Schafft sie erneut den exploit?

Ja! und wie!! Nina Christen gewinnt nach Bronze nun auch Olympisches Gold und  das auch noch mit einem neuen Olympischen Finalrekord!

Alle Infos finden Sie hier: swissshooting

Olympische Spiele 2021

Nina Christen gewinnt Bronze; Bild: Keystone

Ein Tag, ein Event, ein Moment, unvergessen für immer… Besser lassen sich die Ereignisse, welche sich in den frühen Morgenstunden des vergangenen Samstages ereignet haben nicht beschreiben. In Tokyo werden gerade mit dem ersten Wettkampf, traditionell das Luftgewehrschiessen der Damen, die Olympischen Spiele 2020 offiziell eröffnet. Hunderte Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in den kommenden Tagen in den verschiedensten Sportarten um die begehrten Medaillen kämpfen. Und mittendrin steht Nina Christen aus Wolfenschiessen (NW).

Das Luftgewehrschiessen ist zwar nicht Ihre Paradedisziplin, eigentlich ist es der nächste Woche stattfindende Dreistellungswettkampf, doch nichts desto trotz gibt Nina alles und schafft was viele nur zu träumen wagten: Den Einzug in den Final der besten acht.

Es ist morgens 03.45 Uhr (MEZ), gespannt schauen Schweizer Schiessbegeisterte nach Tokyo. Zum ersten mal überhaupt steht eine Schweizer Sportschützin im 10m Luftgewehrfinal an den Olympischen Spielen. Nina Christen, 27 Jahre alt schafft bei Ihrer zweiten Olympiateilnahme die Qualifikation auf dem siebten Platz zu absolvieren. 0,5 Punkte weniger und sie hätte dem Final zuschauen müssen. Im Final der besten acht beweist Nina ihre mentale Stärke. Desto länger der Wettkampf dauert, desto besser werden Ihre Schüsse. Lag sie nach der ersten Serie (fünf Schüsse, einzeln gezeigt) noch auf Platz sieben, liegt sie nach der zweiten Serie bereits auf Platz 5. Nach zwei weiteren Einzelschüssen ist sie sogar auf Podestkurs.

Im Entscheidenden Moment, es geht um Platz vier, schiesst sie souverän eine 10.5 und eine 10.7 und lässt ihrer Kontrahentin keine Chance. Selbst für die Moderatoren des SRF gibt es nun kein Halten mehr. Die erste Medaille der diesjährigen Olympischen Spielen wird wie vor 5 Jahren erneut durch eine Schweizer Schützin geholt.

Im Rennen um Rang zwei und drei unterliegt sie der Chinesin Qian Yang und der Russin Anastasiia Galashina und belegt den sensationellen dritten Rang. Somit die erste Medaille für die Schweiz und noch wichtiger: Die erste Olympische Medaille für Nina Christen.

Wir drücken Nina für den kommenden Dreistellungswettkampf die Daumen und wünschen ihr: «Guet Schuss»

Treffen mit Freunden 2021

Rangliste_2021.pdf

Januar 2021: Ein Wettkampf mal anders. Aufgrund der aktuell vorherrschenden COVID-Situation in der Schweiz haben die Organisatoren entschieden den Wettkampf in Kägiswil teilweise abzusagen. Auf eine Durchführung in Kägiswil wurde verzichtet und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gestattet den Wettkampf auf ihren Heimständen zu schiessen. Nichts desto trotz kamen spannende Duelle zustande.

Kleiner Auszug aus der Rangliste:

U15A (feste Auflage): 1. Durrer Josefina (Nidwalden), 2. Simic Marko (SSV Cham-Ennetsee), 3. Marty Amy (LG Sarneraatal)

U15B (stehende bewegliche Auflage: 1. Hegglin Robin (SSV Cham-Ennetsee), 2. Ruprecht Linda (FSG Zwillikon), 3. Wirz Neville (LG Nidwalden)

U15C (stehend frei): 1. Wirz Neville (LG Nidwalden), 2. Greter Fabia (SSV Cham-Ennetsee), 3. Fleischli Patrik (SpS Dagmersellen)

U17 (stehend frei): 1. Zurkirch Alena, 2. Baumgartner Debora, 3. Bron Miriam, 4 Baumgartner Chiara, 5. Graf Jolanda (alle Nidwalden)

U21 (stehend frei): 1. Fischer Marion, 2. Mathis Alice, 3. May Stella, 4. Aregger Lynn, 5. Bron André (alle Nidwalden)

Elite (stehend frei): 1. Lüscher Manuel (LG Nidwalden), 2. Gasser Veronika (SpS Lungern), 3. Durrer Roman (LG Nidwalden)

Differenzler 2020

02.12.20: Dank den Elektronischen Trefferanzeigen konnten wir in diesem Jahr einen extrem interessanten Differenzler-Match schiessen. Die Vorgabe (auf 10tel-Wertung) wurde vor Eintritt in die Schiessline durch den Schützen angesagt. Anschliessend wurden 2x 10 Schüsse Einzel gezeigt und anschliessend 20 Schuss Serie geschossen. Die Differenz aus der Ansage und dem geschossenen Resultat ergab die Differenz und somit die Rangierung.

Rangliste Differenzler_2020.pdf

Freundschaftsmatch 2020

16.10.20: Trotz der andauernden Covid-19-Krise konnten wir am diesjährigen Freundschaftsmatch einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen. Insgesamt schossen 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmer um den Sieg. Bei den Eliteschützen setzte sich der Urner Fabio Wyrsch gegen die Geschwister Lustenberger (Nidwalden) durch. Im Juniorenfeld gewann Stella May (NW) vor Helena Epp (Uri) und Alice Mathis (NW) mit sagenhaften 392 Punkten.

Rangliste Freundschaftsmatch
Freundschaftsmatch UR NW OW 2020.pdf

Bereit für die neue Saison

Oktober 2020: Trotz der anhaltenden Covid-19 Epidemie starten wir voller Tatendrang in eine neue und spannende Luftgewehr-Saison. Als diesjährigen Höhepunkt dürften die Mannschafts-, Kniend- und Wintermeisterschaften 2020-2021 gelten, welche wir in diesem Jahr zum zweiten mal durchführen dürfen.