Europameisterschaften 2019


In einem Hitchcock-Finale gewann Nina Christen an der EM in Osijek (CRO) Silber mit dem Luftgewehr. Genau ein Zehntel im letzten von drei Shoot-Offs trennten die Nidwaldnerin am Schluss vom Gewinn der Goldmedaille, die an die Rumänin Laura-Georgeta Coman ging. Christen sicherte sich so die erste Einzel-Medaille an einer Druckluft-EM für die Schweiz seit 2016.

 

Wenn es drauf ankommt, zieht sie ihr Ding durch und unterstreicht, dass sie ein echter Wettkampftyp ist: Nina Christen zeigte im Final Gewehr 10m den ganzen Wettbewerb hindurch eine sehr starke und konstante

Leistung: Praktisch immer lag die Wolfenschiesserin in Führung. Jetzt oder nie – sollte es endlich mit der lang ersehnten Einzelmedaille an einer Duckluft-EM für die Schweiz klappen? Es wäre die Erste für die Elite seit 2016, als Petra Lustenberger Bronze mit dem Luftgewehr geholt hatte. Die spannungsgeladene Atmosphäre war förmlich greifbar, Christen lieferte sich ein heiss umkämpftes Duell mit der Rumänin Laura-Georgeta Coman. Nach der achten Serie lag die Schweizerin mit 228.7 Punkten und somit drei Zehntel Vorsprung vor ihrer Verfolgerin. nach 24 Schuss hatten beide 249.1 Punkte auf dem Konto. Was dann folgte, war wahrlich eine Dramaturgie wie einem Hitchcock-Drehbuch – sofern dieser Schiesssport thematisiert hätte: Christen und Coman mussten in sage und schreibe drei Shoot-Offs. Im letzten schoss Christen eine 10.3, die Rumänin eine 10.4 – ein Zehntel machte so den Unterschied zwischen Gold oder Silber aus. Beide Athletinnen beendeten den Final von der Punktzahl her mit 249.1 ex aequo. Bronze gewann die Österreicherin Franziska Peer mit einem Total von 228.3 Punkten.

 

«Der Gewinn von Silber ist kein Zufall»

 

Der Freude im Schweizer Team, welches Christen den ganzen Wettkampf über lautstark anfeuerte, tat die Tatsache, dass die Wolfenschiesserin so hauchdünn Gold verpasste, keinen Abbruch – im Gegenteil. Alle stürmten nach Ende des Wettkampfs auf die Shooting Range, um ihre Teamkollegin zu umarmen. Nina Christen realisierte das Ganze zuerst kaum: «Jetzt brauche ich effektiv einen Moment», meinte sie lächelnd. Etwas später versuchte sie das Geschehene einzuordnen: «Ich freue mich natürlich über diese Medaille. Letztendlich ist sie eine Bestätigung für meine Arbeit in den letzten Monaten und zeigt insgesamt, dass ich auf dem richtigen Weg bin», so Christen. Wie hat sie die drei Shoot-Offs nervlich bewältigt? Sie habe immer gewusst, wo sie stehe und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. «Vielleicht hat mir ja auch der Sieg am Weltcup in Neu-Delhi das nötige Quäntchen Selbstbewusstsein und Ruhe gebracht», erklärt die Nidwaldnerin. Ende Februar 2019 siegte Christen in der indischen Hauptstadt sensationell im Dreistellungsmatch und sicherte der Schweiz zudem einen Quotenplatz für die Olympischen Spiele in Tokyo 2020.

 

«Der Gewinn von Silber ist kein Zufall», sagt Daniel Burger, Leiter Bereich Spitzensport beim SSV. Nina Christen sei eine Persönlichkeit, die «ganz nach vorne» kommen wolle. Sie zeige Charakter, wenn es darauf ankomme, so Burger. Besonders freue ihn, dass die Schweizer Delegation endlich wieder einmal mit Edelmetall im Gepäck nach Hause fahren könne. Das sei im Druckluftbereich alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Und wenn man bedenke, dass es ein Zehntel Differenz gewesen sei, der am Schluss die Differenz zwischen Gold und Silber ausmachte: «Das ist ein halber Millimeter, einfach Wahnsinn», resümiert Burger.

(cpe)

Kursabschluss 2019


21. März: Von Oktober bis am vergangenen Donnerstag wurde die Druckluftwaffen-Anlage in der Eichli-Sporthalle, Stans, einmal wöchentlich vom Nidwaldner Luftgewehr-Nachwuchs beherrscht. In 19 Kurs-Lektionen erlernten 44 Meitli und Buebe aus fast allen Nidwaldner Gemeinden das ABC des anspruchsvollen 10m-Gewehrschiessen. J+S-Coach Bruno Mathis, Wolfenschiessen, dankte beim Abschlussabend den jugendlichen Teilnehmern für ihre Disziplin und den Eltern für ihr grosses Vertrauen in die Kursleitung. Bruno: «Ohne unsere Leiter wäre dieser Kurs nicht möglich, darum danke ich Samuel Christen, Roman Durrer, Erika, Luzia und Franz Keiser, Armin Lüscher, Peter Mathis, Stefan May, Christoph Waser, Pius Wyss und Präsident Jean-Claude Zihlmann für ihren ehrenamtlichen Einsatz und den praktischen Ausbildungsbeitrag zu Gunsten des Nachwuchses» betonte Bruno Mathis. Er dankte

aber auch dem Nidwaldner Amt für Sport sowie zahlreichen Spendern für die finanzielle Unterstützung. Wertvolle und praktische Gaben von schützenfreundlichen Banken, Versicherungen und Gönnern sorgten bei der Rangverkündigung für strahlende Gesichter. Die sieben Kategoriensieger (Jahrgänge 2009-1999) heissen: Neville Wirz, Sileno Odermatt, Miriam Bron, Debora Baumgartner, Lynn Aregger, Fabian Gander und Alice Mathis. Die

17-jährige Alice Mathis erzielte beim Finalschiessen mit glänzenden 393 von möglichen 400 Punkten stehend frei ein absolutes Spitzenergebnis.

Franz Odermatt

Unser Bild zeigt die strahlenden Kursteilnehmer und zukünftigen Meisterschützen nach Abschluss des J+S-Gewehrkurses 2018/19 bei den Luftgewehrschützen Nidwalden. Hinten rechts J+S-Leiter Bruno Mathis.
Unser Bild zeigt die strahlenden Kursteilnehmer und zukünftigen Meisterschützen nach Abschluss des J+S-Gewehrkurses 2018/19 bei den Luftgewehrschützen Nidwalden. Hinten rechts J+S-Leiter Bruno Mathis.

Schweizermeisterschaften 2019


01. bis 03. März: Mit Gold und zweimal Silber an den nationalen Einzelmeisterschaften endete für die Luftgewehrschützen Nidwalden eine überaus erfolgreiche 10m-Saison.

 

Nach dem grandiosen Weltcup-Sieg und dem Gewinn eines Olympia-Quotenplatzes durch Nina Christen von letzter Woche in Indien und nach der kürzlichen Elite-Goldmedaille und der Junioren-Silbermedaille am Schweizerischen Gruppenfinal, sowie dem dritten Rang beim Schweizerischen Mannschafts-Final, feierten die Luftgewehrschützen Nidwalden, so quasi als Höhepunkt der nationalen 10m-Titelkämpfe, einmal Gold und zweimal Silber. Für diese nationalen Meisterschaften in Bern vom 1. bis 3. März hatten sich total 17 Mitglieder der LG-Schützen Nidwalden qualifiziert.

Grosse Freude bereitete das 14-jährige Beckenrieder Talent Debora Baumgartner im Feld der U10 – U15. Nach

ihrem Nidwaldner Junioren-Meistertitel und dem Zentralschweizer Meistertitel vom 3. Februar musste sie an den Schweizermeisterschaften nur der Solothurnerin Larissa Donatiella den Vortritt lassen. Dank Talent und Trainingsfleiss darf sich Debora nun Vize-Schweizermeisterin nennen.

 

Damen-Doppelsieg für Nidwalden

Gar ein Nidwaldner-Doppelsieg bei den Damen Elite konnte am letzten Tag der Schweizermeisterschaften gefeiert werden. Bei der Vor-Qualifikation sah die Rangliste wie folgt aus: 1. Myriam

Brühwiler, 2. Nina Christen, 3. Petra Lustenberger, 8. Julia Oberholzer (acht für Final qualifiziert). Ferner die Unterwaldner: 10. Marina Schnider, 12. Nicole Vogler, 37. Melanie Kistler. In einem hochspannenden Final wechselte die Führung fast bei jedem Schuss. Erst nach 24 Schuss besiegte die letztjährige Vizemeisterin Petra

Lustenberger ihre 21-jährige Vereinskameradin Julia Oberholzer ganz knapp. Damit feierten die LG-Schützen Nidwalden Gold und Silber. Dass Petra mit ihrem Finalergebnis sogar im Männerfeld Gold geholt hätte, spricht für ihre Wettkampfstärke und das hohe Niveau der Schweizer Spitzenschützinnen. Mitfavoritin und Titelverteidigerin Nina Christen hielt bis Finalhälfte gut mit, musste sich dann aber zu viele 10.0, 10.1 und 10.2 schreiben lassen. Drei Nidwaldnerinnen auf den ersten vier Plätzen darf sich sehen lassen und entschädigt Delegationsleiter Bruno Mathis und LG-Schützenmeister Samuel Christen für ihre perfekten Vorbereitungen. Interessant übrigens, dass vor einem Monat an den Zentralschweizer Meisterschaften in Luzern die Reihenfolge umgekehrt war, nämlich 1. Julia Oberholzer und 2. Petra Lustenberger.

 

Unterwaldner Rangierungen 2019 in Bern: 18. Alena Zurkirch, 34. Chiara Baumgartner bei den U10-U15.

14. Marion Fischer, 19. Stella May, 29. Lynn Aregger bei den Junioren U17.

20. Alice Mathis, 49. Luzia Keiser bei den U19-U21.

15. Manuel Lüscher, 16. Patrik Lustenberger, 19. Jean-Claude Zihlmann, 30. Roberto May bei den Männern Elite. 10. Stefan May, 11. Peter Birchler, 15. Toni Küchler bei den Senioren.

Franz Odermatt

 

Vollständige SM-Ranglisten: www.swissshooting.ch

Podest Damen von links Julia Oberholzer (2.), Schweizermeisterin Petra Lustenberger, Andrea Brühlmann (3.) mit den Herren als originelle «Ehrendamen».
Podest Damen von links Julia Oberholzer (2.), Schweizermeisterin Petra Lustenberger, Andrea Brühlmann (3.) mit den Herren als originelle «Ehrendamen».

Gruppenmeisterschaft 2019


23. Februar: Höchst erfolgreicher SSV-Gruppenfinal für die Luftgewehrschützen Nidwalden. Die Elite-Gruppe gewann in Bern, wie schon im Jahre 2014, die Goldmedaille und die Junioren U17 holten Silber.

 

Mit zwei Elite und zwei Junioren-Gruppen reiste Team-Chef Bruno Mathis von den Luftgewehrschützen Nidwalden am vergangenen Samstag an den Schweizerischen 10m-Gruppenfinal in Bern. Nach konstant starken Leistungen über die ganze 10m-Saison 2018/19 zählten die Luftgewehrschützen Nidwalden mindestens zu den Medaillen-Anwärtern. Und zwar trotz Abwesenheit der beiden «Internationalen» Nina Christen und Petra Lustenberger, die am Weltcup in Indien starteten. Im Vorjahr musste Nidwalden mit dem undankbaren vierten Platz bei der Elite und mit dem dritten Rang bei den Junioren Vorlieb nehmen.

 

Gold für Elite, Silber für Junioren!

Im massgebenden Meisterfinal der besten acht Gruppen aus der Vorqualifikation überzeugte das Nidwaldner Quartett mit Marina Schnider, Julia Oberholzer, Manuel Lüscher und Patrik Lustenberger mit ausgeglichen Ergebnissen und drängte die favorisierten Tafers und Titelverteidiger Thörishaus auf die Ehrenplätze. Nidwalden wiederholte damit den Sieg aus dem Jahre 2014 wo die Geschwister Petra und Patrik Lustenberger, Benno von Büren und Jean-Claude Zihlmann die Goldmedaille holten. Der zweiten Nidwaldner-Gruppe fehlten am Samstag in der Quali 12 Punkte für den Meisterfinal. Auf ihren 15. Rang dürfen Jean-Claude Zihlmann, Roberto May, Samuel Christen und Roman Durrer trotzdem stolz sein. Im starken Juniorenfeld U17 kämpften die drei Nidwaldner Mädchen Debora Baumgartner, Lynn Aregger und Stella May einmal mehr gegen die Kronfavoriten vom LG-Team Uri. Obwohl die talentierten Nidwaldnerinnen mit tollen Ergebnissen überzeugten, mussten sie mit nur 1.2 Punkten Rückstand den Urnern den Vortritt lassen. Die Silbermedaille ist nicht nur für die Schützinnen, sondern auch für ihren tüchtigen Coach Bruno Mathis eine grosse Belohnung. Sein riesiger Zeitaufwand während dem ganzen Jahr hat ihm «sein» Nachwuchs einmal mehr mit nationalem Silber entschädigt. Im Juniorenfeld U21 rangieren Alice Mathis, Aaron Waser und Luzia Keiser auf dem 11. Platz. Noch besser lief es im Jahre 2013 mit sogar zwei Nachwuchs-Goldmedaillen. Den Juniorentitel holten damals Nina Christen, Roberto May und Sämi Zattal. Jugend-Gold feierten Manuel Lüscher, Roman Durrer und Erika Keiser.

Schlussmatch Saison 18/19


19. Februar: In diesem Jahr durfte sich unser Schlussmatch an besonders vielen Teilnehmer/Innen erfreuen. Insgesamt 18 Schützen (9 Elite und 9 Junioren) nahmen teil. Bei den Eliteschützen gewann Jean-Claude Zihlmann vor Samuel Christen und Roman Durrer. Bei den Junioren setzte sich Alice Mathis gegen Aaron Waser und Lynn Aregger durch und gewann souverän.

Download
Rangliste Schlussmatch 2019
Schlussmatch 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 173.7 KB

Regiofinal Mitte 2019


16. Februar: Am Regiofinal in Luzern nahmen wiederum rund 150 Schützen und Schützinnen aus der Region Mitte (Tessin und Zentralschweiz) teil. Die besten jeder Kategorie qualifizieren sich für den Final des Schweizerischen Jugendtages am 16. März (wiederum in Luzern).

In der Kategorie U13 konnte sich Neville Wirz als Sieger feiern lassen. In der Kategorie U15C qualifizierten sich die Geschwister Sarina und Chiara Baumgartner sowie Debora Baumgartner und Alena Zurkirch für den Final. Im Final zeigte Debora Baumgartner ihre Finalstärke und gewann souverän. Alena Zurkirch wurde in ihrem ersten Einzelfinal dritte. Etwas harter hatten es unsere Schützinnen in der Kategorie U17. Nach einer guten Qualifikation konnten sie nicht an die Leistung vom Morgen anknüpfen. Marion Fischer wurde vor Lynn Aregger vierte.

 

Wir gratulieren Sarina, Chiara, und Debora Baumgartner, Neville Wirz, Alena Zurkirch, Marion Fischer und Lynn Aregger zur Qualifikation zum Schweizerischen Jugendtag und wünschen ihnen gut Schuss!

Eindrücke vom Regiofinal Mitte 2019

Mannschaftsmeisterschaft 2019


09. Februar: Am heutigen Mannschaftsfinal in Reiden gewannen unsere Eliteschützen souverän beide Vorrunden gegen Thörishaus und Olten. Leider verloren sie den Halbfinal gegen Thunersee knapp (0.8 Punkte Differenz). Damit mussten sie sich mit dem kleinen Final um Platz drei zufrieden geben. Erst in den letzten beiden Schüssen konnten sie den Rückstand auf Olten aufholen und im letzten Schuss sogar noch einen Vorsprung herausholen. Es war für alle Beteiligten ein spannender Final.

 

Auch unseren Junioren starteten gut in die Qualifikation. Leider mussten sie sich in der zweiten Runde gegen Uri geschlagen geben. Trotzdem erreichten sie den Grossen Final. In einem knappen und engen Final wurden sie hinter Uri zweiter.

Komplette Nidwaldner Delegation inkl. Trainer Bruno Mathis

Zentralschweizermeisterschaften 2019


02.Februar: Unsere Eliteschützen/Innen schossen am Samstagmorgen die Einzelmeisterschaft. Nach einer spannenden Qualifikation schafften es vier Schützen/Innen in den Final. Die höchste Qualifikation erreichte Julia Oberholzer mit sagenhaften 629.4 Punkten. Im Final bewies sie, dass dieses Resultat kein Zufall war. und gewann den Final vor Petra Lustenberger und Fabio Wyrsch (Uri).

Am Nachmittag stand der Gruppenwettkampf auf dem Programm. In diesem konnte sich Nidwalden 2 mit einem Punkt Vorsprung auf Nidwalden 1 den ZSV-Meistertitel sichern.

03. Februar: Am Sonntag durften dann auch unsere Jungschützinnen und -schützen zeigen was in Ihnen steckt. In der Kategorie U15 gewann Debora Baumgartner vor Alena Zurkirch und Anina Hauri (Dagmersellen). Bei den U17 konnte sich Sandra Arnold (Uri) durchsetzen und gewann vor Marion Fischer und Lynn Aregger. In der U21 Kategorie gelang es Alice Mathis sich hinter Jana Gisler und Flavio Indergand (Beide Uri) sich die Bronzemedaille zu sichern.

Am Nachmittag stand auch für unsere Junioren der Gruppenwettkampf auf dem Programm. In der U17 Kategorie verwies das LG-Team Uri 1 Nidwalden auf die Plätze zwei und drei. Fast gleich erging es unseren U21 Schützinnen und Schützen. Sie wurden hinter Uri 1 zweite.

Schülerschiessen Emmen


Eindrücke vom Schülerschiessen in Emmen:

2. Zentralschweizer Freundschaftsmatch 10m

Download
Gesamtrangliste ZSV Meisterschaften.pdf
Adobe Acrobat Dokument 497.5 KB

05. Januar: Wie bereits im letzten Jahr, organisierten die Schützen Sarneraatal einen Zentralschweizer Freundschaftsmatch. Wiederum durfte sich der Anlass einer grossen Anzahl Schützen / Innen erfreuen. Auch wir nahmen mit einigen Schützinnen und Schützen teil. Neville Wirz konnte seinen Vorjahressieg in der Kategorie U15A (feste Auflage) erfolgreich verteidigen. Er Gewann vor Nick Püntener (Uri) und Luc Rogger (Nidwalden). In der Kategorie U15C (stehend frei) gewann Debora Baumgartner souverän. Sie verdängte Andrin Baumann (SG Root) und Alena Zurkirch auf die folgenden Plätze. Auch in der U17 Kategorie gewann eine Nidwaldner Schützin. Lynn Aregger gewann vor Silas Stadler (Uri) und Stella May (Nidwalden). Unsere U21 Schützen / Innen mussten sich einzig Nina Stadler (Uri) geschlagen geben. Alice Mathis (2.) und Luzia Keiser (3.) schafften es jedoch mit einem hervorragenden Resultat ebenfalls aufs Podest. Bei den Eliteschützen gelang es einzig unserem Präsidenten Jean-Claude Zihlmann sich einen Podestplatz zu ergattern.

Download
Rangliste_TREFFENmitFREUNDEN_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 582.5 KB

29. Nidwaldner Kantonalmatch 2019


04. Januar: Auch dieses Jahr nahm eine grosse Anzahl Schützen und Schützinnen am Kantonalmatch teil. Bei den Eliteschützen konnte sich erneut Nina Christen durchsetzen und gewann vor Manuel Lüscher und Julia Oberholzer. Bei den Junioren/Innen gewann erstmals Debora Baumgartner.

Gewinnerinnen des Nidwaldner Kantonalmatch 2019: Nina Christen und Debora Baumgartner

Mehrländerwettkampf Luxemburg


 13. bis 15. Dezember: Grosser Erfolg für unsere Vereinsschützinnen Christen Nina und Lustenberger Petra.

Christen Nina gewann am 10m Mehrländer-Turnier gleich dreimal Gold. An beiden Wettkampftagen qualifiziere sie sich für den Final, den sie souverän gewann. Ebenfalls in der neuen Mixed gewann sie zusammen mit Christoph Dürr die Goldmedaille. Petra Lustenberger gewann am ersten Wettkampftag in der Einzelkategorie, Bronze.

 

Weitere Infos und Eindrücke finden Sie: hier 

Vergleichswettkampf ZSV-Basel


8. Dezember: Am diesjährigen Vergleichswettkampf zwischen dem ZSV und der Basler Kantonalschützengesellschaft konnten die Schützinnen und Schützen aus der Zentralschweiz wieder einmal ihr können unter Beweis stellen. In beiden Kategorien (JuniorenInnen und Elite) gewannen jeweils Zentralschweizer Gold und Silber.

 

Die Rangliste finden Sie: hier

Cupschiessen 2018


20. Oktober: Rund 18 Schützinnen und Schützen nahmen am vergangenen Cupschiessen teil. Bereits nach der Gruppenrunde war klar, dass es in diesem Jahr einen neuen Cupsieger geben wird. Schlussendlich standen sich Manuel Lüscher und Jean-Claude Zihlmann im Final gegenüber. Lüscher konnte sich bereits von Beginn an von Zihlmann distanzieren und gewann das Cupschiessen 2018 souverän.

Die beiden Finalteilnehmer: Manuel Lüscher (rot) und Jean-Claude Zihlmann (blau)

Eröffnungsmatch / Freundschaftsmatch Uri, Nid- und Obwalden


Am 19. Oktober eröffneten die LG-Nidwalden ihre Luftgewehrsaison mit dem traditionellen Eröffnungsmatch. Gleichzeitig fand der diesjährige Freundschaftsmatch mit Uri und Obwalden statt. 14 Eliteschützinnen und Schützen, sowie sieben Junioren kämpften um den sieg. Bei den Eliteschützen gewann der Urner Fabio Wyrsch, vor den beiden Nidwaldnern Roman Durrer und Roberto May. Gleich erging es unseren Junioren. Hinter Jana Gisler (Uri) standen die beiden Nidwaldner Alice Mathis und Aaron Waser auf dem Podest.

Download
Rangliste Freundschaftsmatch
FS UR NW OW u Eroeffnung 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 176.5 KB

Luftgewehrschützen Nidwalden