Schweizermeisterschaften G10m


März: In verschiedenen Kategorien kämpften auch unsere Schützinnen und Schützen um die begehrten Meistertitel. Als spektakulärer Erfolg könnte man die Medaille von Peter Mathis bezeichnen. Er gewann bei den Senior-Luftpistolenschützen erfolgreich die Bronzemedaille.

Bei den Senioren gewann Peter Wirz in einem äusserst knappen und spannenden Finale die Goldmedaille und verdrängte die Konkurrenz auf die weiteren Plätze. Bei unseren Eliteschützinnen und Schützen konnte sich Nina Christen mit einem neuen Finalweltrekord einen weiteren Schweizermeistertitel küren. Auf dem dritten Platz platzierte sich Petra Lustenberger. Siebte wurde Marina Schnider. Bei den Männern schaffte einzig Patrik Lustenberger den Einzug ins Finale. Leider konnte er nicht an seine Qualifikationsleistungen anschliessen und wurde achter. Bei den U17 mussten sich Debora Baumgartner mit dem vierten und Stella May mit dem fünften Rang zufrieden geben. In der neu geschaffenen Mixed-Teamwertung gelang es Nina Christen und Jean-Claude Zihlmann zusammen den dritten Rang zu erreichen.

Schweizerischer Gruppenfinal G10m


29. Februar: Sensationeller Erfolg für die Juniorinnen der LG-Nidwalden! In einem grossartigen und spannenden Wettkampf sicherten sich die U17 Schützinnen Marion Fischer, Stella May und Debora Baumgartner den Schweizerischen Gruppenmeistertitel. Bei den U21 gelang es den Schützinnen Alice Mathis, Luzia Keiser und Lynn Aregger im hartumkämpften Final hinter Genf und Uri den Dritten Rang zu erzielen. Etwas schwieriger hatten es unsere Eliteschützen Marina Schnider, Petra Lustenberger, Manuel Lüscher und Patrick Lustenberger mussten sich mit einem sechsten Platz zufrieden geben.

Schlussmatch 2020


21. Februar: gleichzeitig zum Final der Eichli-Trophy fand der diesjährige Schlussmatch der LG-Nidwalden statt. Mit einem sensationellen Resultat gewann Marion Fischer (U17) völlig überraschend vor den beiden Eliteschützen Manuel Lüscher und Jeaun-Claude Zihlmann.

Download
Schlussmatch 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 175.6 KB

Eichli-Trophy 2020


21. Februar: Zum ersten mal in der Vereinsgeschichte führten die LG-Nidwalden eine sogenannte Trophy durch. Der Wettkampfmodus klingt simpel. Die Schützen werden in Gruppen zugelost und treten anschliessend innerhalb dieser gegeneinander an. Die Gewinn der jeder Gruppe treten danach in einem Final gegeneinander an um den Sieger zu bestimmen. Bereits in der ersten Ausgabe dieses Wettkampfes durften wir uns auf einen ganz besonderen Final freuen. leider konnten unsere Topschützen und Schützinnen aus Terminlichen Gründen nicht alle am Final teilnehmen, weshalb Jeaun-Claude Zihlmann den Final dank Abwesenheit der Gegner für sich entscheiden konnte.

Download
Final Trophy 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 176.3 KB

Regio-Final Mitte Gewehr 10m


15. Februar: Die in der ganzen Schweiz stattfindenden Regio-Finale dienen der Qualifikation für die Schweizerischen Jugendfinale. In der Kategorie U13 aufgelegt, gelang es Neville Wirz sich gegen die starke Konkurrenz durchzusetzen. In der Kategorie U17 stehend frei, mussten sich unsere Schützinnen in einem hochstehenden Final den starken Gegnerinnen geschlagen geben. Marion Fischer wurde als beste Nidwaldnerin vierte, Lynn Aregger sechste und Debora Baumgartner siebte. Sie alle konnten sich für die Jugendfinale im kommenden März qualifizieren. Wir drücken ihnen die Daumen und wünschen ihnen gut Schuss und viel Erfolg.

Freundschaftsmatch Uri, Nid- und Obwalden


11. Februar: Mit einem neuen Teilnehmerrekord von 38 Teilnehmerinnen und Teilnehmer war der diesjährige Freundschaftsmatch ein voller Erfolg. Mit einem hervorragenden Resultat von 417.5 Punkten gewann Nina Christen vor den beiden Nidwaldnern Manuel Lüscher und Jean-Claude Zihlmann. Bei den Junioren gewannen die beiden Urnerinnen Sanda Arnold und Nina Stadler vor Alice Mathis und Marion Fischer.

Download
FreundschaftsmatchUR_NW_OW_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 243.7 KB

Mannschafts-/Kniend- und Wintermeisterschaftsfinal 2020


Gold für Samuel Christen und Team-Silber für Nidwaldner Nachwuchs

Am Schweizerischen Mannschaftsfinal der Luftgewehrschützen vom 8./9. Februar 2020 in Reiden LU feierten die Nidwaldner Luftgewehrschützen eine Einzel-Goldmedaille durch Samuel Christen und eine Mannschafts-Silbermedaille durch den Luftgewehr-Nachwuchs. Zählte im Vorfeld dieses Finals eher die NLA-Mannschaft als regelmässiges Podestplatz-Team der vergangenen Jahre zu den Medaillenanwärtern, so mussten sie diesmal schon vor den Halbfinals ausscheiden. Nidwalden verlor die beiden Startbegegnungen deutlichgegen Thunersee und gegen Tafers mit durchschnittlich «nur» 1623.8 Punkten und schieden unerwartet vorzeitig aus. Im Vorjahr hatte Nidwalden in den beiden Startrunden einen Durchschnitt von 1630 Punkten erzielt und im Final die Bronzemedaille gewonnen. Für Nidwalden waren im Einsatz: Nina und Samuel Christen, Roman Durrer, Patrik und Petra Lustenberger, Manuel Lüscher, Marina Schnider, Benno von Büren und Präsident Jean-Claude Zihlmann. Besser machten es die sechs Nidwaldner Juniorinnen aus der Talentschmiede von J+S-Coach Bruno Mathis, Wolfenschiessen. Die Fachpresse schrieb nach dem hochspannen-den Final: «Zwei Siege gelangen in der Vorrunde nur Nidwalden. Im entscheidenden Durchgang waren aber die Altendorfer von Beginn weg bereit und bauten ihren Vorsprung von Schuss zu Schuss aus. Dahinter folgten lange abwechselnd Genf und Tafers. Nidwalden schien geschlagen. Doch mit den letzten zwei Finalschüssen drehten die Innerschweizerinnen noch auf und schoben sich auf den Silberplatz vor Genf.» Im Nidwaldner-Aufgebot standen Lynn Aregger, Debora Baumgartner, Marion Fischer, Luzia Keiser, Alice Mathis, Stella May und Ersatzfrau Alena Zurkirch.

 

Samuel Christen erstmals Schweizermeister

Nach seinem vierten Rang im Vorjahr und dem fünften Platz im 2018 überraschte die Goldmedaille von «Sämi» Christen nur die Aussenstehenden. Denn als Schützenmeister der LG-Schützen Nidwalden wollte er zeigen, dass er auch Meisterschütze ist. Dass der23-jährige Bruder von Europameisterin Nina Christen in Nidwalden seit Jahren der beste300m-Kniendschütze mit dem Standardgewehr ist, wissen nicht nur seine Mitkonkurrenten. Diesmal mussten sich gar die schweizerisch besten Kniendspezialisten, wie Schützenkönig und Armbrust-Weltmeister Jörg Ebnöther, Thomas Hüsser und der frühere Kniendmeister Andreas Diem, vom Nidwaldner geschlagen geben. Daniel von Holzen, Stans, klassierte sich im Elitefeld auf dem 20. Platz. Bei den 20 startberechtigten Veteranen belegten der Beckenrieder Peter Achermann den 11. und der Stansstader Thomas Ineichen den 17. Schlussrang. Besondere Erwähnung verdienen die Nidwaldner Teilnehmerinnen an der Junioren Wintermeisterschaft. Insbesondere die 15-jährige Oberdörferin Marion Fischer, die es als einzige in den Meisterfinal der U17 mit 64 Teilnehmerinnen schaffte und dort den beachtlichen 6. Schlussrang erreichte. Der 14 jährigen Alena Zurkirch, Oberdorf(14.) und der 15-jährigen Beckenriederin Stella May (17.) fehlten nur wenige Punkte für die Finalteilnahme. Ebenfalls den 17. Rang belegte die Ennetmooserin Alice Mathis bei denU21 Juniorinnen.

Impressionen vom Samstag

ZSV Finalwettkämpfe


01. Februar: Am Samstag massen sich unsere Eliteschützen in den Einzel und Gruppenwertung. Dabei gelang Petra Lustenberger mit 629.4 Punkten ein hervorragendes Resultat. Im Final der besten acht wurden die Karten noch einmal neu gemischt. Dabei gelang es Manuel Lüscher sich der Konkurrenz ebenbürtig zu erweisen und durfte sich nach einem spannenden Final zum Sieger küren. Zweiter wurde der Urner Fabio Wyrsch vor Petra Lustenberger (Nidwalden).

Im anschliessenden Gruppenwettkampf gelang es den Nidwaldnern einen grossartigen Doppelsieg zu erringen. Nidwalden II mit den Schützinnen und Schützen Marina Schnider, Nina und Samuel Christen sowie Martin Frank erreichten ein Total von 1564 Punkten und setzten sich mit vier Punkten Vorsprung auf Nidwalden I auf den ersten Rang.

 

02. Februar: Am heutigen Sonntag konnten nun auch unsere Nachwuchsschützinnen und Schützen zeigen was sie in der bisherigen Saison gelernt haben. Bei den Junioren (U15) gewann Anina Hauri (Dagmersellen) vor Selina Hoenes (Schwyz) und Sarina Baumgartner (Nidwalden). In der Kategorie der U17 Schützen/Innen gewann Sandra Arnold (Uri) vor den beiden Nidwaldnerinnen Marion Fischer und Lynn Aregger. Bei der ältesten der Junioren Kategorien (U21) setzte sich Helena Epp (Uri) in einem grossartigen Finale vor Silas Stadler (ebenfalls Uri) und Alice Mathis (Nidwalden).

Auch im Gruppenwettkampf konnten sich unsere Junioren gegen die grosse Konkurrenz behaupten. In der Kategorie U17 errangen die Schützinnen Debora Baumgartner, Marion Fischer und Stella May (Nidwalden I) vor ihren Vereinskameradinnen Alena Zurkirch, Sarina Baumgartner und Miriam Bron (Nidwalden II) souverän Gold. Auf dem dritten Rang klassiert sich das LG-Team Uri. Bei den U21 Schützen gewann LG-Team Uri I vor Nidwalden (Alice Mathis, Luzia Keiser und Lynn Aregger) und dem LG-Team Uri II.

ZSV Nachwuchskursfinal


Nidwaldner Nachwuchs auf den Spuren von Nina Christen

Wie in den Vorjahren wurden die Zentralschweizer Nachwuchs-Meisterschaften im Luftgewehrschiessen am 25. Januar 2020 in Luzern vom Nidwaldner Nachwuchs dominiert. «Nidwalden bleibt unverkennbar eine Grossmacht und gibt mit ihren Siegen wiederum den Tarif bekannt» hörte man von den staunenden Mitkonkurrenten. Neben der Vorbildfunktion von Europameisterin Nina Christen darf J+S-Coach Bruno Mathis, Wolfenschiessen, als Baumeister dieser jahrelangen Erfolge bezeichnet werden. Im Feld der 89 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer aus allen Zentralschweizer Kantonen stellte Nidwalden mit 37 Meitli und Buebe die grösste Beteiligung. Auch erfolgsmässig zählte der Nidwaldner Luftgewehr-Nachwuchs mit 7 Einzelmedaillen und allen drei Gruppensiegen zu den Grössten. Betreuer Bruno Mathis gelang insbesondere in den drei Gruppenwettkämpfen, wie schon im Vorjahr, eine optimale Gruppenzusammenstellung. Das bestätigen die drei Gold- und eine Silbermedaille. Damit kehrten alle drei Wanderpreise wieder nach Nidwalden zurück.

 

Gold für Alice Mathis, Debora Baumgartner und Emilian Bunge

Keine Überraschung bedeutete der Tagessieg der 18-jährigen Ennetmooserin Alice Mathis mit glänzenden 195 (98/97) Punkten. Alice startete im Jahre 2010 erstmals und gewann als damals aller jüngste Teilnehmerin eine Silbermedaille. Schon im 2012 folgte der erste Kategoriensieg und in den folgenden Jahren bis heute regelmässige Siege oder Podestplätze. Auch mit dem Kleinkalibergewehr zählt sie über die Region hinaus zu den erfolgreichsten Juniorinnen. Hinter Alice gewann der Dallenwiler André Bron mit immerhin 184 Zählern die Bronzemedaille. Freude bereiteten in Luzern auch die Einzelsiege vom 12-jährigen Emilian Bunge bei den U15 stehend mit beweglicher Auflage. Einen dreifachen Nidwaldner-Erfolg gab es im Feld der U17 zu feiern. Dabei wiederholte die erfolgsgewohnte Beckenriederin Debora Baumgartner ihren Vorjahressieg. Im 2019 gewann sie bei den U15 und diesmal eine Stufe höher bei den U17 mit 191 Punkten und einem Punkt vor Vereinskollegin Marion Fischer, Oberdorf. Bronze holte die U17-Vorjahressiegerin Lynn Aregger, Stans. Eine wertvolle Silbermedaille gewann im Feld der U13 stehend der talentierte Stansstader Neville Wirz.

Franz Odermatt

Impressionen des Nachwuchskursfinales

Download
Rangliste ZSV Nachwuchskursfinal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 189.9 KB

Kantonalmatch 2020


Siege für Nina Christen und Marion Fischer

Überlegen holte die favorisierte Europameisterin Nina Christen einen weiteren Nidwaldner Luftgewehr-Meistertitel bei der Elite, während die 15-jährige Marion Fischer ihren ersten Junioren-Titel gewann. Nicht zum ersten Mal besiegten bei Schiesswettbewerben die weiblichen Akteurinnen die Vertreter des starken Geschlechts. Zehn Elite-, darunter drei Damen, und 12 Nachwuchsschützen, alles Damen, kämpften am vergangenen Freitag-Abend in der Eichli-Schiesshalle in Stans um die Meistertitel am 30. Nidwaldner Luftgewehr-Kantonalmatch. Bereits im Qualifikations-Wettkampf dominierten die späteren Nidwaldner-Meisterinnen ihre Konkurrenz. Nina erzielte im Elite-Feld mit 628 Punkten und Passen von 104.0/104.0/105.6/104.3/105.4/104.7 ein europäisches Spitzenergebnis. Manuel Lüscher (617.5), Jean-Claude Zihlmann (616.2) und Petra Lustenberger (615.8) hatten keine Chance. Beim anschliessenden Final kam es zum erwarteten Duell zwischen den Profischützinnen Nina Christen und Petra Lustenberger. Nina bestätigte ihre gegenwärtige «Bombenform» und gewann vor Petra und vor Manuel Lüscher und Jean-Claude Zihlmann.

 

1. Meistertitel für Marion Fischer

Nach einer erfolgreichen 50m-Saison bei den Kleinkaliberschützen Büren-Oberdorf bewies die Bauerntochter Marion Fischer, Oberdorf, auch mit dem 10m-Gewehr ihr riesiges Talent. Noch nicht ganz 16-jährig dominierte sie mit 615.3 bereits in der Quali vor Alice Mathis, Luzia Keiser und Debora Baumgartner. Im Final der besten Acht liess Marion nichts anbrennen und holte mit dem dritthöchsten Tagesresultat verdient ihren ersten Junioren-Meistertitel vor Lynn Aregger und Debora Baumgartner.

Franz Odermatt

 

Auszug aus der Rangliste

Elite: 1. Nina Christen (Wolfenschiessen). 2. Petra Lustenberger (Rothenburg), 3. Manuel Lüscher (Ennetbürgwer), 4. Jean-Claude Zihlmann (Neuenkirch), 5. Samuel Christen (Wolfenschiessen), 6. Christoph Waser (Beckenried), 7. Martin Frank (Ennetbürgen), 8. Markus Barmettler (Buochs), alle im Final. – 10 klassiert.

Jugend/Junioren: 1. Marion Fischer (Oberdorf), 2. Lynn Aregger (Stans), 3. Debora Baumgartner (Beckenried), 4. Alice Mathis (Ennetmoos), 5. Miriam Bron (Dallenwil), 6. Luzia Keiser (Stans), 7. Stella May (Beckenried), 8. Alena Zurkirch (Oberdorf), alle im Final. – 12 klassiert

Silvestermarathon Luzern


28. Dezember: Bereits zum 20. mal führten die Stadtschützen Luzern den alljährlichen Silvestermarathon durch. Mit insgesamt sieben Gruppen nahmen die LG Nidwalden in diesem Jahr teil. Sowohl bei den U21 als auch bei den Elite durften sich die Nidwaldner Schützen und Schützinnen als Sieger feiern lassen.

Der nächste Silvestermarathon findet voraussichtlich am 2. Januar 2021 statt.

 

Hier finden Sie den ganzen Bericht: Stadtschützen Luzern

Download
Rangliste U21
Silvestermarathon Luftgewehr U21 2019.pd
Adobe Acrobat Dokument 51.1 KB
Download
Rangliste Elite
Silvestermarathon Luftgewehr Elite 2019.
Adobe Acrobat Dokument 46.3 KB

Nidwaldner Luftgewehrschützen sind «im Schuss»


Unterschiedliche Leistungen der Unterwaldner an der Schweizerischen Luftgewehr-Mannschaftsmeisterschaft 2019/20. Bis zur Festtagspause absolvierte die Elite fünf von total sieben Runden und die Junioren drei von fünf Runden. Das Team Nidwalden 1 liegt in der NLA mit drei Siegen und zwei Niederlagen auf dem dritten Zwischenrang. Mit einem Runden-Durchschnitt von 1566 Punkten (195.75 pro Schütze und 20 Schuss) weist Nidwalden gesamtschweizerisch das zweithöchste Ergebnis auf. In der fünften Runde erzielten Nina Christen, Roman Durrer, Manuel Lüscher, Patrik und Petra Lustenberger, Roberto May, Marina Schnider und Präsident Jean-Claude Zihlmann mit 1571 gar das Rundenhöchstresultat. Sowohl Sarneraatal mit drei Siegen wie auch Nidwalden 2 mit zwei Siegen und den Schützen Markus Barmettler, Samuel Christen, Martin Frank, Erika Keiser, Carlo und Stefan May, Benno von Büren und Christoph Waser, belegen in ihren Erstliga-Gruppen je den fünften Zwischenrang. Die Zweitliga-Mannschaft Lungern liegt mit fünf Niederlagen am Tabellenende. Um den Abstieg zu verhindern benötigen sie in den beiden Schluss-Begegnungen unbedingt zwei Siege. Ab dem 10. Januar 2020 heisst es «Feuer frei» für die sechste Runde.

 

Dritter Zwischenrang für Nidwaldner Junioren

Nach ihren deutlichen Siegen in den beiden nationalen Vorrunden war man bei den Nidwaldner Junioren auf die Hauptrunden besonders gespannt. Im Aufgebot von Betreuer Bruno Mathis standen die sechs Juniorinnen Lynn Aregger, Debora Baumgartner, Marion Fischer, Luzia Keiser, Alice Mathis und Stella May. In der ersten Hauptrunde siegte Nidwalden gegen Uri nur ganz knapp mit 1136:1135 Punkten. Die Nidwaldner «Meitli» verloren dann in der zweiten Hauptrunde trotz guten 1139 gegen Winistorf (1141). Dank einer weiteren Steigerung auf 1140 bodigten Bruno’s Talente in der dritten Runde die sieggewohnten Fribourger aus Tafers (1135). Die Zwischenrangliste nach drei Begegnungen zeigt folgendes Bild: 1. Genf, 2. Uri 1, 3. Nidwalden. Am 8. Februar 2020 bestreiten nach fünf Runden die vier Erstrangierten Mannschaften den SMM-Final in Reiden LU.

 

Nidwaldner Elite dominiert den GM-Wettkampf

Fast gleichzeitig mit der Mannschaftsmeisterschaft läuft auch die Schweizerische 10m-Gruppenmeisterschaft. Hier haben die 144 Gruppen, davon elf aus der Zentralschweiz, erst eine von drei Runden absolviert. Aber Nidwalden 1 mit Patrick und Petra Lustenberger, Manuel Lüscher und Jean-Claude Zihlmann setzte als letztjähriger Schweizer Gruppenmeister sofort ein starkes Ausrufezeichen. Denn sie dominierten mit glänzenden 1585 Punkten (4 Schützen, 40 Schuss) ihre Gegnerschaft deutlich. Es folgen Thörishaus (1582), Region Thunersee  (1581) und Dielsdorf (1576). Nidwalden 2 mit Nina Christen, Samuel Christen, Roberto May und Marina Schnider belegten mit 1566 den 7. Zwischenrang. Ferner: 16. Sarneraatal (1559), 74. Lungern (1507).

 

Einen geglückten Start zeigten auch die beiden Nidwaldner Junioren-Gruppen (3 Schützen) unter ihrem Coach Bruno Mathis. Als beste Zentralschweizer belegt die U21-Gruppe mit Lynn Aregger, Luzia Keiser und Alice Mathis gesamtschweizerisch den tollen achten Zwischenrang von total 68 Gruppen. Im Feld der U17 belegen zwei Nidwaldner Gruppen Spitzenplätze. Nämlich Debora Baumgartner, Marion Fischer und Stella May den tollen vierten Zwischenrang und Chiara Baumgartner, Miriam Bron und Alena Zurkirch den fünften Rang von gesamtschweizerisch 27 Gruppen

Franz Odermatt

 

Alle Resultate: www.swissshooting.ch

Freundschaftsmatch / Eröffnungsmatch


18. Oktober: Auch in diesem Jahr trafen sich die Schützinnen und Schützen von Uri, Nid und Obwalden zum alljährlichen Freundschaftsmatch in Stans. Bei den Eliteschützen gewann Jean-Claude Zihlmann (Nidwalden) vor Nicole Vogler (Sarneraatal) und Samuel Christen (Nidwalden). in der Juniorenkategorie gewann Nina Stadler (Uri) mit fünf Punkten Vorsprung auf ihre Vereinskollegin Helena Epp (Uri). Dritte wurde Debora Baumgartner (Nidwalden).

Schlussrangliste:

Download
FS UR NW OW u Eroeffnung 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 177.6 KB

In Vorbereitung


Bevor wir über unsere "Heldentaten" berichten können, müssen wir noch ein wenig Trainieren und uns auf die neue Luftgewehrsaison gedulden. Wir hoffen, dass wir auch in der neuen Saison uns erneut übertreffen...

Trainingsvorbereitungen für die neue Luftgewehrsaison

Luftgewehrschützen Nidwalden