Kursabschluss 2017/2018


Kursteilnehmer 2017/2018 mit Kursleiter Mathis Bruno

22.03.2018: An diesem Donnerstag ging der diesjährige J+S Kurs 2017/2018 feierlich zu Ende. Seit anfangs November 2017 haben die 48 Teilnehmer/Innen aus fast allen Nidwaldner Gemeinden, jeweils Donnerstagsabends, den J+S Kurs besucht. Neben dem praktischen wurde auch auf die theoretische Grundkenntnis wert gelegt. Die Teilnehmer lernten neben den Sicherheitsregeln auch, wie das "optimale" Zielbild aussieht. Dass unsere Talentierten Jungschützen dies praktisch umsetzen konnten, bewiesen sie an den vielen Wettkämpfen, an welchen sie begeistert Teilnahmen.

Am diesjährigen Abschlussabend konnten auch die Eltern selbst einmal mit einem Luftgewehr schiessen. Manch einer merkte bald, dass es schwieriger ist als es aussieht.

 

Die LG-Nidwalden wünscht allen Kursteilnehmer/Innen ein viel Spass und Erfolg, und hofft euch auch in diesem November wieder im J+S Kurs zu begrüssen.

 

PS.: Wer im Sommer weiterhin den Schiesssport ausüben möchte, kann sich bei den Kleinkaliberschützen Büren-Oberdorf, oder bei den KKS Buochs-Ennetbürgen für den J+S Kurs anmelden. Die KKS Büren-Oberdorf beginnen am 12. April 2018, die KKS Buochs-Ennetbürgen am 13. April 2018, mit ihren Jungschützenkursen.

 

Die Anmeldeformulare findest du hier.

Schweizerischer Jugendtag 2018


17.03.2018: Für den heutigen Jugendtag haben sich fünf Schützinnen und ein Schütze unseres Vereines Qualifiziert. Neville Wirz, Sarina Baumgartner und Chiara Baumgartner (alle U13), sowie Miriam Bron (U15) konnten sich alle im Mittelfeld ihrer Kategorie platzieren. Stella May und Debora Baumgartner (U15) gelang es sogar bis in den Final vorzustossen. Im Final der besten acht Schützen/Innen wurde Baumgartner Debora hinter ihrer Vereinskollegin May Stella hervorragende sechste. Wir Gratulieren beiden Finalteilnehmerinnen zu ihren hervorragenden Leistungen.

Finalteilnehmer/Innen: Debora Baumgartner (in Rot/Blau) und May Stella (in Weiss/Blau)

Schweizermeisterschaftsfinal 2018


03./04.03.2018: Nina Christen, Petra Lustenberger und Juniorin Julia Oberholzer holten an den nationalen 10m-Titelkämpfen für die Luftgewehrschützen Nidwalden einmal Gold und zweimal Silber.

 

Nach der knapp verpassten Goldmedaille mit der Mannnschaft und der erfreulichen Bronzemedaille durch die Junioren-Gruppe mit Julia Oberholzer, Alice Mathis und Luzia Keiser konnten die Luftgewehrschützen Nidwalden am vergangenen Wochenende, so quasi als Höhepunkt der nationalen Titelkämpfe in Bern, eine Gold- und zwei Silbermedaillen feiern. Überlegen dominierte die Wolfenschiesser Olympiateilnehmerin Nina Christen das hochkarätige Damenfeld und gewann bei ihrem dritten Start den dritten Elite-Meistertitel mit dem Luftgewehr. Trotz bester Qualifikation, die sie mit 627.5 und 1.8 Punkten vor Vereinskameradin Petra Lustenberger dominierte, blieb eine grosse Spannung vor dem Final, denn dieser fängt bekanntlich wieder bei Null an. Mit Nina, Petra und Marina Schnider hatten sich drei Mitglieder der LG-Schützen Nidwalden für den begehrten Final der besten Acht qualifiziert. Die 23-jährige Wolfenschiesser Profischützin bewies aber auch im Final ihre bestbekannte Nervenstärke, reihte Zehner an Zehner und gewann überlegen vor Petra Lustenberger und Sarah Hornung.

Nina Christen blieb dabei nur einen Punkt unter ihrem eigenen Schweizer Finalrekord. Sie schoss bei 24 Finalschüssen fast unglaubliche 24 Zehner! Aber auch die zweitplatzierte Petra Lustenberger wies 22 Zehner und nur zwei Neuner auf. Beide hätten mit ihren glänzenden Resultaten übrigens auch das Elite-Männerfeld geschlagen. Der neue Schweizermeister Christoph Dürr, Gams SG, meinte denn auch nach dem Wettkampf der Damen: «Îch bin froh schiessen die Frauen nicht bei uns Männern....». Grosskaliber-Spezialistin Marina Schnider, Ennetbürgen, rundete mit ihrem tollen vierten Platz, nur einen Zehntelspunkt hinter Petra, das tolle Gesamtergebnis für Nidwalden ab. Dass die erfolgreichen Nidwaldnerinnen in Bern das Gesprächsthema Nummer eins waren, überraschte nicht.

 

Wieder «nur» Silber für Julia Oberholzer

 

Einen weiteren hochstehenden Final lieferten die Damen Juniorinnen am Samstag. Die Ostschweizerin Julia Oberholzer, bekanntlich in den Diensten der Luftgewehrschützen Nidwalden, zählte als Vorjahreszweite zur sicheren Medaillenanwärterin. Sie hielt dem Druck auch stand und beendete mit der Silbermedaille hinter der Zürcherin Lisa eine sehr erfolgreiche 10m-Saison. Nur 0.5 Punkte fehlten diesmal zum Titel. Ebenfalls einen Finalplatz bei der Elite schaffte der mehrfache Junioren-Schweizermeister Manuel Lüscher von den LG-Schützen Nidwalden. Auch nach seinem Rücktritt vom Nationalkader bewies der 20-jährige Schreiner seine Nervenstärke, denn in einem spannenden Final der besten Acht belegte er immerhin den ehrenvollen fünften Schlussrang.

 

Weitere Infos unter: Swissshooting

Bericht: Franz Odermatt

 

Siegerin Nina Christen (rechts) und Petra Lustenberger (2. Rang)

Siegerin Nina Christen (rechts) und Petra Lustenberger (2. Rang)

Mannschaftsfinal 2018


10.02.2018: Heute massen sich die besten Mannschaften im Schweizerischen Schiesssport um den Mannschaftsmeistertitel. Bei den Eliteschützen bildeten jeweils acht Schützen zusammen eine Mannschaft, bei den Junioren deren sechs. Als erstes traten unsere Junioren in den Wettkampf. Sie trafen in ihrer ersten Runde auf Igis-Landquart. Leider verloren sie die erste Runde klar und standen somit ohne Punkte da. Doch auch unseren Eliteschützen gelang es nicht sich in der ersten Runde gegen Gossau durchzusetzen. Somit mussten beide Mannschaften ihre zweiten Begegnungen unbedingt gewinnen, wenn sie weiterkommen wollten.

In der zweiten Runde traf unsere Elitemannschaft auf die Schützen der Region Tunersee und konnten erfolgreich aus dieser Begegnung hervorgehen. Aber auch unsere Junioren gewannen die zweite Runde gegen Tafers und standen somit im Final. Die Eliteschützen mussten indes im Halbfinale gegen Tafers antreten. Doch auch Tafers konnte unsere Schützen nicht stoppen. Somit stand auch unsere erste Mannschaft im Finale.

Zuerst kämpften die Junioren um den Sieg. Leider konnten sie nicht an die Leistungen der Vorrunden anschliessen und wurden gute vierte. Im anschluss kämpfte die Elitemannschaft um den Sieg, doch auch sie mussten sich schliesslich wegen 0.5 Punkten den Schützen aus Thörishaus geschlagen geben und gewannen Silber.

Zentralschweizermeisterschaft 2018


03./04.02.2018: Am Samstag kämpften unsere Eliteschützen um die begehrte Goldmedaille des ZSV. Neben Petra Lustenberger, welche die Qualifikation mit hervorragenden 625.5 Punkten gewann, standen noch vier weitere Nidwaldner im Final der ZSV-Einzelmeisterschaften. Im Final der besten acht Schützen liess Petra Lustenberger nichts anbrennen und verteidigte ihren Platz. Mit 252.2 Punkten im Final gewann sie vor ihrem Vereinskollegen Jean-Claude Zihlmann die Goldmedaille. Am Nachmittag kämpften unsere Schützen/Innen im Gruppenwettkampf um den Sieg. Dabei gelang es dem Team Nidwalden II mit den Schützen: Marina Schnider (398 P.), Nina Christen (398 P.), Manuel Lüscher (394 P.) und Roberto May (388 P.) sich souverän die Goldmedaille zu sichern. Sie verdrängten Nidwalden I und das LG-Team Uri I auf die weiteren Plätze.

 

Am Sonntag konnten unsere Nachwuchsschützen beweisen, welches Potenzial in Ihnen steckt. Debora Baumgartner gewann im U15 Wettkampf vor Lynn Aregger die Silbermedaille.

Im anschliessenden Gruppenwettkampf konnten sich Debora Baumgartner, Lynn Aregger und Stella May die Silbermedaille in der Kategorie U17 sichern. Dei den U21 Schützen/Innen gewannen Luzia Keiser, Alice Mathis und Aaron Waser ebenfalls Silber.

Download
Rangliste ZSV-Final 2018
Ranglisten ZSV Final Einzel & Gruppen 20
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

H&N Cup, München


27.01.2018: Vom 25. bis 27. Januar 2018 kämpften Schützinnen und Schützen aus über 20 Nationen um den Sieg am diesjährigen H&N Cup in München. Im Schweizer Damen-Team dabei: Nina Christen, Petra Lustenberger, sowie die Juniorin Julia Oberholzer der LG-Nidwalden.

 
Weltklasse-Resultat und Schweizerrekord

  
Bereits in der Qualifikation zeigte das bestbesetzte Feld, dass das Niveau bei den Luftgewehr-Damen international nochmals gestiegen ist, obwohl neu 60 Schüsse und nicht mehr wie bisher «nur» 40 Schüsse geschossen werden. So erzielte die französische Quali-Siegerin Jade Bordet unglaubliche 631.5 Punkte. Die

23-jährige Wolfenschiesserin bewies mit neuem Schweizerrekord (629.0) und dem vierten Zwischenrang ihre gegenwärtige Hochform. In einem spannenden Final der besten Acht zeigte Nina der sehr starken Konkurrenz aus Frankreich, Indien, Rumänien, Kroatien, USA und Russland einmal mehr ihre beneidenswerte Finalstärke. Obwohl sie Zehner an Zehner reihte lag sie bis kurz vor Schluss immer knapp hinter der Französin. Erst mit den letzten vier von total 24 Final-Schüssen überholte Nina die führende Bordet und siegte mit 251.8 Punkten. Mit 0.3 Punkten Vorsprung verdrängte Nina Christen die Französin Bordet auf den zweiten Platz. Dritte wurde die Rumänin Coman.

 

Petra Lustenberger und Juniorin Julia Oberholzer mussten sich, trotz beachtlichen Ergebnissen, wie übrigens auch die übrigen Schweizer Damen und Herren, bei dieser übermächtigen Konkurrenz mit Plätzen im Mittelfeld begnügen.

 

Weitere Infos unter: Swissshooting

Bericht: Franz Odermatt

 

Final Nachwuchskurse G10m


27.01.2018: Wie jedes Jahr messen sich unsere Nachwuchsschützen am Zentralschweizer Nachwuchsfinal in Luzern. Auch in dieses Jahr konnten unserer Jungschützen beweisen, wie gut sie das Gelernte umsetzen können. In fünf Kategorien traten unsere Schützen/Innen an und konnten stolze acht, von insgesamt 15 Medaillen mit nach hause nehmen. Auch in der Gruppenwertung blieb der starken Konkurrenz das Nachsehen. Alle drei Gruppensiege gingen zugunsten der Nachwuchsschützen der LG-Nidwalden.

 

Die LG-Nidwalden gratuliert allen Gewinnern und Gewinnerinnen recht herzlich: Macht weiter so!

Download
Rangliste Final Nachwuchskurse G10m
Kursfinal_Rangliste_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 99.7 KB

1. Zentralschweizer Freundschaftsmatch 10m


06.01.2018: Zu ihrem 30-jährigen Jubiläum organisierten die Schützen Sarneraatal den 1. Zentralschweizer Freundschaftsmatch 10m Luftgewehr und Luftpistole.

In einem spannendem Wettkampf haben sich unsere Schützen/Innen mit anderen Schützen aus der ganzen Zentralschweiz gemessen. Am 5. und 6. Januar 2018 reiste eine grosse Delegation der LG-Nidwalden nach Kägiswil um bei diesem Wettkampf ihr können zu Beweisen.

Jedoch gelang es einzig Neville Wirz (U15) sich gegen die grosse Konkurrenz durchsetzen. Mit Alice Mathis (U21) und Roman Durrer (Elite) schafften es zwei weitere Schützen auf das Podest.

 

Für den tollen Anlass möchten wir den Schützen Sarneraatal recht herzlich Danken und hoffen auf viele weitere Durchführungen.

Download
Rangliste 1. Zentralschweizer Freundschaftsmatch 10m
Rangliste 1. ZS FRM 10m LG LP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 239.9 KB

28. Nidwaldner Kantonalmatch


05.01.2018: Auch im diesem Jahr konnten wir wiederum eine grosse Anzahl Schützen im Eichli zum Kantonalmatch begrüssen.

Bei der Elite konnte sich Nina Christen mit einem neuen Rekord gegen eine Wettkampferpropte Konkurrenz durchsetzen. Zweiter wurde der 20-jährige Manuel Lüscher vor Jean-Claude Zihlmann.

 

Bei den Junioren/Innen gewann Alice Mathis mit 0.1 Punkten Vorsprung vor dem Stanser Aaron Waser. Dritte wurde Luzia Keiser.

Diesjährige Matchmedalliengewinner.

18. Silvestermarathon 2017


30.12.2017: Der Silvestermarathon der Stadtschützen Luzern lockt immer wieder zahlreiche Schützen aus der ganzen Zentralschweiz an. In diesem Jahr waren die LG-Nidwalden mit insgesamt elf Schützen vertreten.

 

Das Programm dieses Silvestermarathons sah folgendermassen aus:

Zwei Schützen bilden zusammen ein Team. Jeder Schütze absolviert vier Matchprogramme à 40 Schuss, welche am Schluss mit seinem Teamkollegen zusammengezählt werden. In der sogenannten "Sprintwertung", welche auf eine 10-tel Wertung geschossen wurde, konnte zusätzliches Bargeld gewonnen werden.

 

Der 19. Silvestermarathon wird voraussichtlich am Samstag, 29. Dezember 2018 stattfinden.

 

Weitere Infos unter: Stadtschützen Luzern

Cupschiessen 2017


14.11.2017: Auch am diesjährigen Cupschiessen der LG-Nidwalden war der Andrang gross. Nach der Vor- und Gruppenrunde zeigte sich, dass unsere Nachwuchsschützen der "Älteren Generation" mehr als gewachsen war. Keiner unserer Eliteschützen schaffte es weiter als in den Viertelfinal. Nach einem spannenden Halbfinal in welchem sich Luzia Keiser gegen Manuel Lüscher und Roman Durrer gegen Christoph Waser durchsetzen konnten, standen zwei erfolgreiche Nachwuchsschützen im Final. Den Final entschied die junge Stanserin für sich und gewinnt zum ersten mal das Cupschiessen der LG-Nidwalden.

Finalteilnehmer: Luzia Keiser (links) und Roman Durrer

Cupsiegerin 2017: Luzia Keiser


Luftgewehrschützen Nidwalden