J+S Nachwuchskurs 2016/17


J+S Nachwuchskurs: Am 21. März 2017 ging der diesjährige Nachwuchskurs mit einem weiteren Höhepunkt zu Ende. Zum Ende des Diesjährigen Nachwuchskurs Gewehr 10m wahren alle Angehörige unserer Nachwuchsschützen herzlich dazu eingeladen, am Abschlussabend teilzunehmen. An diesem Abend konntenunsere Nachwuchsschützen zeigen, was sie im vergangenen Halbjahr gelernt haben und gegen ihre Eltern antreten. Die Eltern und Angehörigen erfuhren am eigenen Leib, wie schwierig das Sportschiessen in Wirklichkeit ist.

Auch Blickten wir auf die vergangene Saison zurück und ehrten die geschossenen Resultate nochmals. Der Höhepunkt bildete das Absenden des J+S Kurses. Jeder durfte sich einen Preis am grossen Gabentempel aussuchen und mit nach Hause nehmen.

Mannschaftsmeisterschaften 2016/17


Elite: Dank sieben gewonnenen Vorrunden qualifizierte sich unsere Elitemannschaft mühelos für den Mannschaftsfinal in Utzenstorf. Dank den Siegen gegen Olten, Zürich-Stadt und Gossau im Halbfinal gelang es ihnen zum zweiten mal im grossen Final zu stehen. Leider konnten sie ihren letztjährigen Titel nicht verteidigen und unterlagen dem Rekordmeister Tafers klar mit 5 Durchschnittspunkten.

Auszug aus der Rangliste: 1. Rang: Tafers (811.2 Punkte); 2. Rang: Nidwalden (806.2 Punkte); 3. Rang Gossau (801.8 Punkte); 4. Rang: Zürich Stadt (786.2 Punkte)

 

Junioren: Trotz einer Verlorenen Vorrunde gegen das LG-Team Uri gelang unseren Junioren/Innen der Einzug in den Mannschaftsfinal in Utzenstorf. In den Qualifikationsrunden gewannen sie souverän gegen Zürich-Neumünster und Dielsdorf. Dank diesen zwei Siegen standen sie im Grossen Final. Im Final verloren sie wiederum gegen das LG-Team Uri und wurden wie im vergangenen Jahr zweiter.

Auszug aus der Rangliste: 1. Rang: LG-Team Uri (595.3 Punkte); 2. Rang: Nidwalden (577.2 Punkte); 3. Rang Zürich-Neumünster (572.9 Punkte); 4. Rang: Tafers (558.0 Punkte)

Mannschaftsmedallie
Mannschaftsmedallie
Nidwaldner Delegation
Nidwaldner Delegation

Zentralschweizermeisterschaften G10m 2017


Elite: Bei den diesjährigen ZSV-Meisterschaften 2017 gelang den Luftgewehrschützen Nidwalden ein neuer Rekord.

Am 4. Februar 2017 kämpften die besten Eliteschützen der Zentralschweiz um den begehrten Meistertitel. Im Vorprogramm konnte Marina Schnider mit 618.4 Punkten glänzen und verwies Roberto May (Nidwalden) und Stephan Loretz (Uri) auf die weiteren Plätze. Im Final der besten acht Schützen des Vorprogrammes standen neben Marina Schnider und Roberto May noch zwei weitere Nidwaldner: Benno Von Büren (6. Rang) und Jean-Claude Zihlmann (8. Rang). Im Final bewies Jean-Claude Zihlmann die besten Nerven und wurde vor Roberto May und Marina Schnider erster. Benno Von Büren klassierte sich mit einem guten Resultat auf dem 5. Rang.

 

Im Anschliessenden Gruppenwettkampf zeigten die Schützen der LG Nidwalden ihr ganzes können. Unsere Spitzengruppe mit den Schützen Marina Schnider (397 Punkte), Benno Von Büren (392 Punkte), Patrik Lustenberger (391 Punkte) und Markus Barmettler ( 373 Punkte) gewann vor Cham-Ennetsee 1 den Gruppenfinal.

 

 

Junioren/Innen: Bereits am nächsten Tag (5. Februar 2017) zeigten unsere Nachwuchsschützen was in Ihnen steckt. In den Einzelkategorien gewannen Alice Mathis (U17) und Julia Oberholzer (U21) Gold. Weitere Medaillen holten sich Manuel Lüscher (2.) und Roman Durrer (3.).

 

Im Gruppenwettkampf der Kategorie U17 belegten Alice Mathis, Lynn Aregger und Lea Tiszberger den tollen dritten Rang hinter Uri und Schwyz. In der Kategorie U21 holten sich Julia Oberholzer (393), Manuel Lüscher (392) und Roman Durrer (386) souverän Gold. Den Zweiten Rang belegte das Team aus Uri, gefolgt von Nidwalden II und Nidwalden III.

Nachwuchskursfinal G10m 2017


J+S Nachwuchskurs: Rund 105 Mädchen und Knaben der Jahrgänge 1997 bis 2007 massen sich am 28. Januar 2017 in Luzern. Mit 30 Teilnehmern stellten die LG-Nidwalden am meisten Schützen und Schützinnen.

 

In insgesamt fünf Kategorien massen sich die Teilnehmer aus den Kantonen Uri, Schwyz, Nid- und Obwalden sowie Luzern um den begehrten ZSV-Meistertitel. Aus Nidwaldner Sicht hätte der Wettkampf fast nicht besser verlaufen können. Alice Mathis (15-jährig) durfte neben dem Kategoriensieg gar den Tagessieg mit nach Hause nehmen.

Ebenfalls konnte der 13 jährige André Bron seinen ersten Einzelsieg an einem Nachwuchsfinal feiern. Spannend wurde der Kampf in der Kategorie U21. Innerhalb von 2 Punkten klassierten sich fünf Schützen/Innen. Verdienter Sieger war Phillipp Bürgler aus Schwyz mit 190 Punkten, gefolgt von Roman Durrer und Christoph Waser (beide Nidwalden).

 

Im Gruppenwettkampf zeichnete sich eine ähnliche Bilanz wie im Vorjahr ab. Zwar verloren die Nidwaldner in der Jüngsten Kategorie ihren Titel an Rothenburg-Eschenbach, doch revanchierten sich die U17 Schützen und holten sich den Sieg in ihrer Kategorie vor Uri. Einzig in der Kategorie U21 gab es keinen neuen Gruppensieger. Nidwalden sicherte sich zum vierten mal in Folge den Gruppensieg.

Schülerschiessen Emmen


J+S Nachwuchskurs: Wie jedes Jahr konnten unsere Nachwuchsschützen am Schülerschiessen in Emmen teilnehmen. Es war ihr erster Wettkampf im neuen Kursjahr. Trotz der Aufregung vor dem Wettkampf meisterten sie diese Herausforderung souverän. Wir gratulieren allen Medaillengewinnern/Innen.

adsfadfasd
Nidwaldner Delegation in Emmen

Mannschaftsmeisterschaft 2016/17


Elite: Nach dem Sieg gegen Zürich-Stadt 1 ist es nun offiziell. Unsere Eliteschützen haben die Vorausscheidungen ohne eine einzige Niederlage überstanden. Dank den Siegen führen die LG-Nidwalden in der  Rangliste der Nationalliga A. Wir hoffen, dass unsere Eliteschützen auch im Finalwettkampf am 11. Februar 2017 ihre Siegesserie weiterführen und den Mannschaftstitel erfolgreich verteidigen werden.

 

 

Junioren: Dank zwei starke Vorrunden haben sich unsere Junioren der ersten Juniorenmannschaft als Sieger der Vorausscheidungen für die weiteren Qualifikationsrunden für den Final der Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert. In den weiteren Qualifikationsrunden mussten sich unsere Junioren einzig Uri geschlagen geben. Sie liegen damit auf dem zweiten Rang und kämpfen nun gemeinsam mit den Eliteschützen am 11. Februar 2017 um eine Mannschaftsmedaille.

Luftgewehrschützen Nidwalden